JavaScript is required
Osteopathie - NEU
copyright Haug Verlag

Osteopathie - NEUEntspannungsübungen zur Anwendung an sich und AnderenSeminar-Nr. 26-649H57Sa., 15.08.2026, 10.00 Uhr - So., 16.08.2026, 14.00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

die Osteopathie ist ein manuelles Diagnose- und Behandlungsprinzip, welches den Menschen ganzheitlich betrachtet. Es basiert auf der Philosophie, dass der Körper eine Einheit ist, die die Fähigkeit zur Selbstregulation besitz: alle Funktionskreisläufe stehen und agieren in Abhängigkeit zueinander.

Der Begründer der Osteopathie A. T. Still (1828-1917) empfand den Körper als „Apotheke Gottes“ der alles in sich trägt, um Gesundheit zu erhalten oder diese wieder herzustellen.

In zwei kompakten Tagen wird Ihnen die Grundlagen der Osteopathie vermittelt. Dabei stehen praktische Erfahrung im Vordergrund: Sie lernen, wie Sie durch sanfte und leichte Berührungen die tiefen Rhythmen des Körpers erspüren können. Diese Rhythmen bilden die Grundlage, damit inneren Ressourcen wirken können. Das „Innere Lauschen“ ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Es ermöglicht den Kontakt zu sich selbst und fördert die körpereigenen Selbstregulations- und Heilungskräfte. Das Wohlgefühl im Körper darf wieder zunehmen und Symptome gelindert werden.

Geplante Themen:

  • Grundlage, Philosophie und Wirkweise der
    Osteopathie
  • Erspüren der unterschiedlichen Rhythmen im
    Körper (Atmung, Herz, CranioSacraler Rhythmus)
  • Erspüren unterschiedlicher Horchposten (Becken, Zwerchfell, Brustkorb, Kopf)
  • Erspüren der Mittellinie im Körper
  • Erspüren des Ruhepunktes

 

Freuen Sie sich auf ein Wochenende, bei dem Theorie & Praxis sich abwechseln werden und genießen Sie die wohltuende Atmosphäre der idyllisch gelegenen LVHS. Herzlich willkommen!

 

Informationen

Termin
Sa., 15.08.2026, 10.00 Uhr - So., 16.08.2026, 14.00 Uhr
Seminarnummer
26-649H57
Einzelzimmer
219 EUR (incl. Übernachtung, Vollpension und Seminargebühren)
Doppelzimmer (p.P.)
211 EUR (incl. Übernachtung, Vollpension und Seminargebühren)
Teilnehmeranzahl
mindestens 9
Ansprechpartner
Karin Ziaja
Sekretariat
Margret Buck
02581 9458-229
buck-ma@bistum-muenster.de
Referentin
Christiane Kaup

Osteopathin, Münster

Sonstiger Hinweis

Ansprechpartner: Vertreten wird Karin Ziaja vom 01.04. - 31.08.26 von Heiko Villwock

Rollstuhlfahrende und Schwerhörige sind herzlich willkommen, bitte kontaktieren Sie uns.

Das Seminar ist ausgebucht, wir führen eine Warteliste!

Herzlich willkommen beim digitalen Assistenten, der Ihnen rund um das Bildungsangebot der LVHS Ihre Fragen beantworten möchte.


Unser neuer Teamkollege lernt allerdings noch, insofern prüfen Sie bitte seine Antworten und geben uns gerne eine Rückmeldung.

Sie chatten mit einer künstlichen Intelligenz.

Wie kann ich Ihnen helfen?