JavaScript is required

Familialbildung. Zusammenleben der Generationen

Familien zu stärken - das ist vom christlichen Menschenbild wie vom Grundgesetz her ein Kernauftrag der Familienbildung. Als Einrichtung der Katholischen Erwachsenenbildung ist es uns ein Anliegen sich mit dem gesellschaftlichen Wandel von Familienstrukturen und der Vielfältigkeit familialer Lebensformen auseinanderzusetzen. In der Programmplanung versuchen wir die Anliegen und Bedürfnisse heutiger Familien generationsübergreifend zu berücksichtigen.


Unsere Familialbildung richtet sich an:


  • Frauen wie Männer,
  • an Paare,
  • Eltern und Kinder,
  • Alleinerziehende,
  • Großeltern und Enkel,
  • Singles,
  • Senioren.


Neben der inhaltlichen Ausrichtung unserer Seminare, wie theologisch-religiös, pädagogisch, kreativ, sozial oder gesellschaftspolitisch, werden Erwachsene und Kinder in ihren Handlungs- und Kommunikationskompetenzen ermutigt. Die Erlebnispädagogik, wie beispielsweise Angebote im Niedrigseilgarten fördern das Miteinander in den Gruppen und Familien.


Hinweisen möchten wir auch auf die Seminarreihe Frauen-Kulturfrühstück, in der nach einem gemeinsamen Frühstück aktuelle, frauenspezifische Themen von Referenten und Referentinnen an einem Vormittag behandelt werden.


Wichtig ist uns die Qualifizierung der haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Familialbildung. Durch spezielle Angebote entwickeln sie Schlüsselqualifikationen für ihre Tätigkeiten in der Stützung und Begleitung von Familien.


Eine Gesamtübersicht der Veranstaltungen finden Sie in unserem

Susanne Wittkamp

Susanne Wittkamp

Fachbereichsleiterin FB 4

E-Mail schreiben

T: 02581-9458-241

Mitarbeiterin Burcu Eilers

Sekretariat

Burcu Eilers

E-Mail schicken

T: 02581-9458-234


Telefonische Erreichbarkeit des Sekretariats:

Mo. - Fr. von 9.00 - 12.00 Uhr

Finden Sie hier den Kurs, den Sie suchen:

Die allgemeine Suchfunktion bietet Ihnen eine Schlagwortsuche quer durch unser vielfältiges Seminarprogramm.

Interessieren Sie sich für einen bestimmten Fachbereich? So haben Sie die Auswahl, in neun fachlichen Themenfeldern zu stöbern.

Oder Sie verfeinern und vertiefen Ihre Suche durch einen Klick in die Interessensgebiete und tauchen ab in weitere spannende Themen- und Interessensgebiete.

LernOrt im GrünenWaldwunder erleben!Seminar-Nr. 26-666O5712.10.2026 - 12.10.2026

Betreten wir den Lebensraum Wald, ändert sich das Licht, das Mikroklima und die Geräusche. Spiele zur Artenvielfalt und Naturerfahrungsspiele vertiefen diese Sinneseindrücke. Auch die Bewohner des Waldbodens werden wir beobachten. Entdecken SIe auch unsere weiteren vier LernOrt im Grünen Seminare für 2026! Pro Person 7,50 Euro Kursgebühr. Treffpunkt: Vor dem Haupteingang

Weiterlesen

Frauen-Dämmer-Schoppen NEU!Austausch - Vortrag - FreundinnenzeitSeminar-Nr. 26-133W5121.10.2026 - 21.10.2026

Sehr geehrte Damen, Farben können Räume verwandeln - und unser Wohngefühl. An diesem kreativen Abend entdecken wir spielerisch die Wirkung von Farben und Materialien. Im kurzweiligen Miniworkshop erschaffen Sie Ihre eigenen Farbwunder. Zusätzlich bekommen Sie einen Einblick, wie durch Wandfarben harmonische Raumstimmungen entstehen Neben dem kreativen Erschaffen mit Naturmaterialien und Farben, erhalten Sie Einblicke in die Praxis der Farb- und Raumgestaltung und bekommen erste Ideen für Ihr eigenes Zuhause. Ich freue mich auf Sie und den Austausch über Farben und ihre Wirkung.

Weiterlesen

Frauen-Kultur-Frühstück Gastvortrag mit Andreas Konietschke "Namibia - Eine weitere Reise durch das Land mit dem "Luxus der Weite" Seminar-Nr. 26-134W5102.11.2026 - 02.11.2026

Namibia - Eine weitere Reise durch das Land mit dem "Luxus der Weite"  Im Januar durften wir Herrn Andreas Konietschke, honorarkonsularische Vertretung der Republik Namibia für die Länder Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, schon einmal über das Land seines Herzens sprechen hören! Auf vielfachen Wunsch der begeisterten anwesenden Frauen bieten wir nun einen zweiten Teil an! Tauchen Sie einen Vormittag in das Leben und Reisen in Namibia ein, lassen sie sich faszinieren von den spannenden Erzählungen eines Experten für dieses Land, dass auch eine besondere gemeinsame Geschichte mit der Bundesrepublik Deutschland hat.  Frauen, die schon beim ersten Vortrag dabei gewesen sind, bekommen nochmal einen neuen Eindruck auf dieses afrikanische Land. Lassen Sie sich aber auch gerne ganz neu und ohne Vorwissen von der Faszination Namibia anstecken!    Frühstücksbeginn 8.45 Uhr Vortragsbeginn: 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr  

Weiterlesen

Afrika entdecken Jino e.V. - Interkulturelles Familienseminarin Zusammenarbeit mit Jino e.V. MünsterSeminar-Nr. 26-12407.11.2026 - 08.11.2026

Wir möchten die Chance nutzen, ein Wochenende lang Zeit zu haben, miteinander über die Situation in Afrika, besonders Tanzania,  ins Gespräch zu kommen, uns über Entwicklungen zu informieren, gemeinsam Ideen zu entwickeln und uns dabei besser kennen zu lernen. Programmübersicht Samstag, 07.11.2026 12.30   Anreise, Zimmerverteilung 13.30   Einstiegsrunde             Herbstspaziergang 14.30   Steh-Café 15.00  Tanzania - Land und Leute            FamulantInnen 2026 berichten 15.45   kurze Pause 16.00   Tanzania - Projektberichte             FamulantInnen 2026 berichten 17.00    kurze Pause 17.15    TZ-Nachrichten               Neues aus Tansania: Politik und Gesellschaft 18.00    Abendessen 19.00    Famu-intensiv              Vorbereitung für 2027 19.45   Lesestunde zu Abdulrazk Gurnah (Literaturnobelpreis 2021) 20.30    Ausklang in den Schorlemer Stuben    Sonntag, 08.11.2026 07.45   Morgenimpuls  08.15   Frühstück 09.15   "Afrika ist kein Land" (Dipo Fakoyin)              Spiegelung von Vielfalt 09.45   TZ-online live-Video-Schaltungen              zu Partnern aus Tanzania 10.30   Pause 11.00   TZ-Online live Video-Schaltungen               zu Partnern aus Tanzania12.00   Mittagessen 13.00   Auswertung des Seminars 13.30   Abreise

Weiterlesen

Der Tanz über den Regenbogen …eine tänzerische Reise zum inneren Wachstum - Ausgebucht! Wir führen eine Warteliste..Heilende Kräfte im Tanz® für Frauen jeden AltersSeminar-Nr. 26-639H5713.11.2026 - 15.11.2026

Ich bin entschlossen, mich von den Tönen verwandeln zu lassen, die aus der Stille meiner Seele aufsteigen, und mein Herz soll die Melodie finden, zu der ich mein Leben tanze. Sheldon Kopp Liebe tanzinteressierte Frauen! An diesem Wochenende tanzen wir den Tanz mit der Kraft der Polaritäten, der Himmel und Erde miteinander verbindet. Es geht darum, Gegensätze anzunehmen, sie zu verbinden und sich mit ihnen zu versöhnen. Auf der Bewegungsebene überwinden wir die Übergänge, spüren unsere Blockaden auf und setzen unsere Lebensenergie frei. Wir lernen Gegensätze nicht als ein „entweder – oder“ sondern als Chance für ein „sowohl  als auch“ zu erfahren und beginnen uns dem Fluss des Lebens hinzugeben. Kreativ und kraftgebend richten wir uns auf unser inneres Wachstum aus. Die ist ein Angebot für Frauen und Freundinnen, die eine Auszeit vom Alltag wünschen, neue Inspirationen und Impulse suchen sowie Heilsames, Wohltuendes und Kraftvolles erfahren möchten. Vorerfahrungen sind keine nötig – denn: jede Frau kann tanzen!   Uns begleiten: Atem, Stimme, Tanz- und Bewegungsmeditation, Achtsamkeitsübungen, freier Bewegungsimpuls sowie inspirierende, rhythmische Musik.

Weiterlesen

Herzlich willkommen beim digitalen Assistenten, der Ihnen rund um das Bildungsangebot der LVHS Ihre Fragen beantworten möchte.


Unser neuer Teamkollege lernt allerdings noch, insofern prüfen Sie bitte seine Antworten und geben uns gerne eine Rückmeldung.

Sie chatten mit einer künstlichen Intelligenz.

Wie kann ich Ihnen helfen?