JavaScript is required

Familialbildung. Zusammenleben der Generationen

Familien zu stärken - das ist vom christlichen Menschenbild wie vom Grundgesetz her ein Kernauftrag der Familienbildung. Als Einrichtung der Katholischen Erwachsenenbildung ist es uns ein Anliegen sich mit dem gesellschaftlichen Wandel von Familienstrukturen und der Vielfältigkeit familialer Lebensformen auseinanderzusetzen. In der Programmplanung versuchen wir die Anliegen und Bedürfnisse heutiger Familien generationsübergreifend zu berücksichtigen.


Unsere Familialbildung richtet sich an:


  • Frauen wie Männer,
  • an Paare,
  • Eltern und Kinder,
  • Alleinerziehende,
  • Großeltern und Enkel,
  • Singles,
  • Senioren.


Neben der inhaltlichen Ausrichtung unserer Seminare, wie theologisch-religiös, pädagogisch, kreativ, sozial oder gesellschaftspolitisch, werden Erwachsene und Kinder in ihren Handlungs- und Kommunikationskompetenzen ermutigt. Die Erlebnispädagogik, wie beispielsweise Angebote im Niedrigseilgarten fördern das Miteinander in den Gruppen und Familien.


Hinweisen möchten wir auch auf die Seminarreihe Frauen-Kulturfrühstück, in der nach einem gemeinsamen Frühstück aktuelle, frauenspezifische Themen von Referenten und Referentinnen an einem Vormittag behandelt werden.


Wichtig ist uns die Qualifizierung der haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Familialbildung. Durch spezielle Angebote entwickeln sie Schlüsselqualifikationen für ihre Tätigkeiten in der Stützung und Begleitung von Familien.


Eine Gesamtübersicht der Veranstaltungen finden Sie in unserem

Susanne Wittkamp

Susanne Wittkamp

Fachbereichsleiterin FB 4

E-Mail schreiben

T: 02581-9458-241

Mitarbeiterin Burcu Eilers

Sekretariat

Burcu Eilers

E-Mail schicken

T: 02581-9458-234


Telefonische Erreichbarkeit des Sekretariats:

Mo. - Fr. von 9.00 - 12.00 Uhr

Finden Sie hier den Kurs, den Sie suchen:

Die allgemeine Suchfunktion bietet Ihnen eine Schlagwortsuche quer durch unser vielfältiges Seminarprogramm.

Interessieren Sie sich für einen bestimmten Fachbereich? So haben Sie die Auswahl, in neun fachlichen Themenfeldern zu stöbern.

Oder Sie verfeinern und vertiefen Ihre Suche durch einen Klick in die Interessensgebiete und tauchen ab in weitere spannende Themen- und Interessensgebiete.

Mit den Enkeln unterwegs – Reise durch Europa!Seminar-Nr. 26-116U7124.07.2026 - 26.07.2026

Liebe Großeltern und Enkelkinder! Wir wollen mit Euch an diesem Wochenende durch Europa reisen! Natürlich bleiben wir dabei in der gemütlichen LVHS – trotzdem machen wir eine kleine Reise durch verschiedene Länder, lernen dabei das Land durch Spiele und kreative Angebote und vielleicht sogar kulinarisch kennen! Lasst euch ein auf eine spannende Reise über unseren Kontinent und genießt ein Wochenende Urlaubsgefühl in der LVHS!   Wir sorgen dabei für das Programm, die Materialien und die Verpflegung! Kommt einfach an und genießt die Zeit in der LVHS, während unvergessliche Erinnerungen mit ihrem Enkel geschaffen werden! Wir freuen uns auf Euch und eine spannende Reise über unseren Kontinent!

Weiterlesen

Das Herz so weit...eine Tanzreise zur Quelle unseres Herzens..Heilende Kräfte im Tanz® für Frauen jeden AltersSeminar-Nr. 26-629H5707.08.2026 - 09.08.2026

Soviel in dir die Liebe wächst, soviel wächst die Schönheit in dir. Denn die Liebe ist die Schönheit der Seele. Augustinus Liebe tanzinteressierte Frauen, an diesem Wochenende tauchen wir schwungvoll in die Schönheit und Lebendigkeit des Sommers ein. Auf der Tanzreise zur Quelle unseres Herzens öffnen wir uns für die Weite und neue Handlungsmöglichkeiten. Wir spüren die Füße fest am Boden und erfahren Nähe und Verbundenheit mit uns selbst. Wir haben die Möglichkeit unsere innere Kraft und Stärke neu zu entdecken, uns über Zwänge hinwegzusetzen, unserem Herzen zu folgen und Ruhe und Gelassenheit zu finden. Das Bewegungsmuster von  Yemanja – aus den afrobrasillianischen  Heilungstänzen -  unterstützt uns darin, die Gunst des Augenblicks zu nutzen und unsere Herzenswünsche zu erfüllen. Dies ist ein Angebot für Frauen und Freundinnen, die eine Auszeit vom Alltag wünschen, neue Inspirationen und Impulse suchen, sich im Tanz in ihrer individuellen Körpermelodie, Lebensfreude und Kreativität erleben und  aus der Bewegung heraus Neues entstehen lassen wollen. Vorerfahrungen sind keine nötig – denn: Jede Frau kann tanzen!  Atem, Stimme, Tanz- und Bewegungsmeditation, Achtsamkeitsübungen, freier Bewegungsimpuls, biodynamische Massagen sowie inspirierende, rhythmische Musik aus der Basis der Heilenden Kräfte im Tanz® begleiten uns.

Weiterlesen

Der Baum der ErinnerungEine Ferien- und Erinnerungswoche für verwaiste FamilienSeminar-Nr. 26-117U7110.08.2026 - 14.08.2026

Liebe Familien, liebe Eltern, liebe Geschwisterkinder,    der Verlust eines Kindes verändert alles. Nichts ist mehr, wie es war – und doch bleibt die Verbindung für immer bestehen. Wir laden verwaiste Familien herzlich zu einer gemeinsamen Woche ein. Dieses Angebot richtet sich an Eltern ebenso wie an Geschwister eines verstorbenen Kindes. In geschützter Atmosphäre möchten wir Raum schaffen für alles, was da ist: Trauer, Erinnerungen, Fragen – aber auch Lachen, Leichtigkeit und Momente des Aufatmens. In dieser Woche darf erinnert werden. Geschichten dürfen erzählt, Bilder geteilt und Gedanken ausgesprochen werden. Gleichzeitig darf auch gelacht werden – ohne schlechtes Gewissen. Denn Trauer und Freude können nebeneinander existieren. Unser Ziel ist es, Begegnung zu ermöglichen: mit Menschen, die Ähnliches erlebt haben, die verstehen, ohne viele Worte. Im Austausch miteinander können neue Perspektiven entstehen und das Gefühl, nicht allein zu sein, wieder wachsen. Das Angebot wird begleitet von einem erfahrenen Team aus ausgebildeten Trauerbegleiter*innen. Für die Kinder und Jugendlichen steht zusätzlich ein liebevolles Betreuungsteam bereit, das altersgerechte Angebote gestaltet und eigene Räume für Ausdruck und Begegnung schafft. Das alles findet in der von Wald und Wiesen umgegebenen LVHS statt, die viele Möglichkeiten für Spiel und Spaß, gutem Essen und eine gemütliche Atmosphäre abseits des Alltagstrubels bietet.  Diese Woche ist eine Einladung: zum Innehalten, zum Teilen, zum Erinnern – und vielleicht auch zum vorsichtigen Wiederentdecken von Lebensfreude. Wir freuen uns darauf, euch kennen zulernen!             

Weiterlesen

Gemeinsam sind wir stark - Mit Unterstützung des Rotary Club Warendorf - Wir führen eine Warteliste!Seminar für Alleinerziehende und ihre KinderSeminar-Nr. 26-118U7117.08.2026 - 21.08.2026

Liebe Familien!   In den Sommerferien treffen sich Alleinerziehende mit ihren Kindern in der LVHS. Für die Eltern gibt es Möglichkeiten zum Austausch mit anderen, für die Kinder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm und für alle gemeinsam eine Auszeit. Seien Sie dabei und genießen Sie neben guten Gesprächen mit Eltern, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, eine spannende Woche in der LVHS! Die Kinder sollten zwischen 4 und 15 Jahren und es gewöhnt sein, sich vom Elternteil auf Zeit trennen zu können, da wir auch getrenntes Programm anbieten.   Für die Kinder (Altersempfehlung ab 4 Jahre) ist währenddessen ein abwechslungsreiches Ferienprogramm vorbereitet: Es wird gebastelt, gebaut, getobt und gespielt.   Bei einem Ausflug und gemeinsamen Programmpunkten bleibt daneben noch jede Menge gemeinsame Zeit für Eltern und Kinder.   Also meldet Euch schnell zum Seminar „Gemeinsam sind wir stark“ an!   Schon jetzt danken wir dem Rotary-Club Warendorf für seine Unterstützung sehr herzlich!    

Weiterlesen

LVHS-Familienzeit - Stressfrei nach den Sommerferien!Ein Wochenende für Familien, die noch einmal dem Alltag entfliehen wollen!Seminar-Nr. 26-120U7104.09.2026 - 06.09.2026

Sehr geehrte Familien! 6 Wochen Ferien liegen hinter uns – 6 Wochen in denen man zwischen Arbeit und Betreuung der Kinder kaum Zeit gefunden hat, um einmal selbst die Seele baumeln zu lassen! Daher bieten wir euch folgendes an: Ein Wochenende bei uns in der grünen LVHS: Wir kümmern uns um ein Programm, das den Kindern, aber auch euch gerecht wird: Entspannungs- und Gesprächsangebote für die Eltern. Spiel, Spaß und kreative Angebote für die Kinder! Checkt ein in die LVHS und wir kümmern uns um das Rahmenprogramm und natürlich um die Verpflegung hier vor Ort! Der Ablauf wird folgend aussehen: Freitag ist der Start ab 17.00 Uhr hier in der LVHS, wir lernen uns als Gruppe richtig kennen. Samstag wird es Angebote für Kinder und Eltern getrennt geben – lasst euch überraschen! Samstagabend feiern wir uns dann alle bei einer Grillparty. Sonntag werden wir dann nochmal gemeinsam kreativ! Uns sind alle Familienkonstellationen herzliche Willkommen. Wir empfehlen ein Alter der Kinder ab 4-5 Jahren. Wir freuen uns auf Euch!

Weiterlesen

Herzlich willkommen beim digitalen Assistenten, der Ihnen rund um das Bildungsangebot der LVHS Ihre Fragen beantworten möchte.


Unser neuer Teamkollege lernt allerdings noch, insofern prüfen Sie bitte seine Antworten und geben uns gerne eine Rückmeldung.

Wie kann ich Ihnen helfen?