Sonderveranstaltungen

LVHS Freckenhorst - Ihr Lern- und Begegnungsort im Grünen in Trägerschaft des Bistums Münster

Sonderveranstaltungen

Neben unseren Weiterbildungsangeboten in den sieben Fachbereichen in der Landvolkshochschule bieten wir immer auch auch Sonderveranstungen an: Vorträge, Konzerte, Events mit bekannten Persönlichkeiten und Gruppen.

Konzert mit Giora Feidmann

Der Klezmer-Klarinettist Giora Feidman wieder zu Gast in der Stiftskirche Freckenhorst
„From Classic to Klezmer“
ist das Konzert überschrieben, zu dem die LVHS Freckenhorst in Zusammenarbeit mit der Kulturdirektion Dr. Löher aus Oelde herzlich einlädt. Am Mittwoch, 13. November 2019 kommt der in aller Welt gefeierte Klezmer-Klarinettist Giora Feidmann wieder nach Freckenhorst. Um 20.00 Uhr konzertiert er mit Sergej Tcherepanov (Orgel) in der Stiftskirche St. Bonifatius. Feidman gehört unbestritten zu den bekanntesten und renommiertesten Künstlern jenseits des Pop. Rund um den Globus nehmen ihn die Menschen als Musiker mit glaubwürdiger Botschaft wahr und respektieren ihn als große Bühnenpersönlichkeit. "Wenn ich Musik mache", hat er einmal gesagt, "dann spiele ich nicht Stücke auf der Klarinette vor, sondern singe mit der Klarinette ein Lied, das tief in mir ist". Deshalb spricht er in Interviews immer wieder von der Klarinette als dem "Mikrophon seiner Seele". Eine solche Aussage würde bei anderen aufgesetzt wirken, doch Giora Feidman nimmt man sie ab. Wenn seine Klarinette seufzt, lacht, weint oder jubelt, so ist er mit Leib und Seele anwesend, um sich anderen mitzuteilen, um mit ihnen zu kommunizieren. In und hinter seinen Klarinettenklängen steckt eine Botschaft, die gut tut. Es ist eine Botschaft des Miteinanders, der Offenheit und der Umarmung. In seinen Liedern – oder wie er selbst es sehen würde, in seinen "Gesängen" – spiegeln sich die unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse, vom osteuropäischen Klezmer, den er berühmt gemacht hat, über Tango, Jazz und Klassik bis hin zu orientalischen Weisen. Die Menschen, die ihn erleben, spüren, dass dies kein Künstler ist, der für sein Publikum etwas Durcharrangiertes abspult, sondern dass er seine Zuhörer teilhaben lässt an der eigenen Begeisterung für die Musik.
Die LVHS führt den Abend in Zusammenarbeit mit der Kulturdirektion Dr. Löher, Oelde durch.

Kostenbeitrag: 35,00 €

Veranstaltungsort: Stiftskirche St. Bonifatius in Freckenhorst

Vorverkauf:

LVHS Freckenhorst, Tel. 02581-9458231 Frau Veltman

 

Ihr Bildungskompass für 2019

Unser Programm zum Herunterladen

LVHS Galerie

Gabi Schneider-Heinrich


Öl-und Acrylmalerei

9. Juli - 30. August 2019

 

Ausstellungseröffnung:

Dienstag, 9. Juli 2019,
19.00 Uhr


Öffnungszeiten der LVHS-Ausstellung:

Montags - Samstags    10.00 - 19.00 Uhr
Sonn und Feiertags     10.00 - 14.00 Uhr

Eintritt frei !
 

mehr

So erreichen Sie uns:

... mit dem PKW, mit Bus, Bahn oder Flugzeug

mehr

Ehrenamtsbüro

Das Ehrenamtsbüro in der LVHS Freckenhorst.