Katja Hermann

LVHS Freckenhorst - Ihr Lern- und Begegnungsort im Grünen in Trägerschaft des Bistums Münster




Zur Künstlerin:
Katja Hermann, Lüdinghausen

1974 geboren in Iserlohn (NRW)
seit 2001 wohnhaft in Lüdinghausen

1998 Tübingen
Wandgestaltungen für die Unikliniken Tübingen

2006 Berlin
Galerie Gestaltung: Offen
„Seziertes in Öl“ - Malerei


2007 Telgte
Galerie Telgte
„Zellwelten“ - Malerei

Veröffentlichung „Seelengewitter“ in Broschüre zum Thema
Depression

2009 kamen Fotografie und Fotomanipulation hinzu

2011 – 2017
diverse Preise und Veröffentlichungen von Kurzgeschichten; Aufnahme in die Autorenkartei NRW

2016 Krevese
Galerie Gutshaus Krevese – Einzelausstellung
„Chaplin im Osterburger Kino“ - Fotografie

2017 Krevese
Galerie Gutshaus Krevese – Einzelausstellung
„Ölportrait – das neue/alte Selfie“ - Malerei

 
Die Künstlerin schreibt zu ihren Werken:
„Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der Mensch in all seiner Vielfalt. Zwar haben die Akteure der Bilder Tierköpfe wie Fabelwesen, ihre Körper sind jedoch menschlich.
Ausgesetzt in einem endzeitlichen Gefüge, sollen meine Huminals (Human engl. Mensch + Animal engl. Tier = Huminal) wie Protagonisten wirken, deren Geschichte beginnt.
Die Tierköpfe machen die Figuren nicht nur anonym, sondern ermöglichen dem Betrachter, sich mit den Wesen auf dem Bild zu identifizieren.

Mit Hilfe der gezeigten Huminals, lade ich die Betrachter ein, mir an urbane, verlassene Orte zu folgen. Orte, die einst stark belebt waren und nun dem Verfall, wie dem Vergessen, preisgegeben werden. Kino, Kaue, Hotel, Schloss oder andere verfallene Gebäude.

Mich zieht es seit jeher an diese magisch anmutenden Orte und ich möchte den Zauber gerne dem Betrachter zur Verfügung stellen. Mir ist es wichtig zu zeigen, wie schön diese staubigen und einsamen Bühnen sein können. Vergänglich wie alles, aber zugleich der Ort für den Beginn neuer Abenteuer. Eine Mischung aus Filmszene und Traumsequenz entsteht auf der Leinwand.“

 



Kontakt zur Künstlerin:

Katja Hermann
Münsterstr. 32
59348 Lüdinghausen
Tel. 02591-948188
Mail: urgelsiele@yahoo.de





Öffnungszeiten der LVHS-Ausstellung:

montags - samstags 10.00 - 19.00 Uhr
sonn- und feiertags 10.00 - 14.00 Uhr

Eintritt frei!
 

Stellenausschreibung LVHS





Wir bieten:

Eine Stelle in der Raumpflege
zum 1. November 2018
19,5 Wochenstunden, befristet auf zwei Jahre

Weitere Infos

 

 

 

Ihr Bildungskompass für 2018

Unser Programm zum Herunterladen

Autorenlesung

JENNIFER TEEGE

spricht über ihr Buch

Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen


Montag, 3. September 2018
20.00 Uhr
LVHS Freckenhorst

Kostenbeitrag: 13 € 

mehr

LVHS Galerie

Katja Hermann

10. Juli - 31. August 2018

"Urban Huminal“
Vom menschlichen Tier im urbanen Raum


Ausstellungseröffnung 
Dienstag, 10. Juli 2018
19.00 Uhr


Öffnungszeiten der LVHS-Ausstellung:

montags - samstags 10.00 - 19.00 Uhr
sonn- und feiertags 10.00 - 14.00 Uhr

Eintritt frei!

mehr

So erreichen Sie uns:

... mit dem PKW, mit Bus, Bahn oder Flugzeug

mehr

Ehrenamtsbüro

Das Ehrenamtsbüro in der LVHS Freckenhorst.