Gerlach Bente

LVHS Freckenhorst - Ihr Lern- und Begegnungsort im Grünen

Ausstellung Gerlach Bente

 5. Sept. – 3. Nov. 2017

 

Ausstellungseröffnung: Dienstag, 5. Sept. 2017, 19.00 Uhr

Gerlach Bente

Diplom Kunstmaler / Glasmaler

www.gerlachbente.de

 

Der Künstler über sich:

Als Künstler beschäftige ich mich mit dem, was wir mit
unseren eigenen Blicken wahrnehmen.
Mich interessieren Strukturen von den unterschiedlichsten Gegenständen. Dazu kommt die wechselseitige Beziehung zwischen Räumlichkeit und Flächigkeit. Ich spiele mit Assoziationsmöglichkeiten, die ich gerne offen lasse.

 

 

Zum Künstler:

Gerlach Bente, Radevormwald

Gerlach Bente, gelernter Glasmaler und Meisterschüler der Fachhochschule Köln, arbeitet überwiegend als Maler.
Seit 1989 hat er rund 70 Kirchenfenster gestaltet. Weiterhin ist er im Bereich der Objektkunst bzw. als Metallplastiker im öffentlichen Raum tätig. 

Seine Öl-Bilder stehen im engen Dialog mit seiner Glaskunst und beziehen sich aufeinander, z. B. in der Darstellung von transparenten Schichten und Lichtbrüchen.

Ein Höhepunkt in seiner Entwicklung als Glasmaler war die Teilnahme an der Ausstellung „Glanzlichter“ im Dom zu Naumburg im Jahr 2014, bei der Künstler wie Gerhard
Richter, Sigmar Polke, Markus Lüpertz und Neo Rauch ver-
treten waren. 

2017 bekommt er den 2. Platz in einem Gestaltungswett-
bewerb für ein Fenster im Ulmer Münster.

Öffnungszeiten der LVHS-Ausstellung:

montags - samstags 10.00 - 19.00 Uhr
sonn- und feiertags  10.00 - 14.00 Uhr
Eintritt frei!

 

 

 

 

 

Ihr Bildungskompass für 2017

Unser Programm zum Herunterladen

LVHS Galerie

Gerlach Bente

5. Sept. – 3. Nov. 2017


Ausstellungseröffnung:
Dienstag, 5. Sept. 2017,
19.00 Uhr

 

Öffnungszeiten der LVHS-Ausstellung:

montags - samstags 10.00 - 19.00 Uhr
sonn- und feiertags  10.00 - 14.00 Uhr
Eintritt frei!

mehr

So erreichen Sie uns:

... mit dem PKW, mit Bus, Bahn oder Flugzeug

mehr

Ehrenamtsbüro

Das Ehrenamtsbüro in der LVHS Freckenhorst.