Detailseite LVHS Freckenhorst - Seminar: Werkschau klassische Musik

LVHS Freckenhorst - Ihr Lern- und Begegnungsort im Grünen in Trägerschaft des Bistums Münster

Werkschau klassische Musik

Informationen

Termin:Sa., 23.02.2019, 09.30 Uhr - Sa., 23.02.2019, 16.30 Uhr
Seminarnummer:19-319M75
Teilnahmegebühr:42,00 EUR (inkl. Stehkaffee, Mittagsbuffet, Kaffee/Kuchen und Seminarkosten)
Ansprechpartner:Maximilian Hermes
Jutta Gunia
02581 9458-237
gunia@bistum-muenster.de
Elisabeth Wagner
02581 9458-237
wagner@bistum-muenster.de
Referent:Prof. Dr. Albrecht Goebel

Musikwissenschaftler, Oberursel

Sonstige Hinweise:

Programm

 

  • Londoner Sinfonie – J. Haydn
  • Oxford-Sinfonie – J. Haydn
  • Die Schöpfung – J. Haydn
  • Kaiser-Quartett – J. Haydn
  • Harmonie-Messe – J. Haydn
  • Trompeten-Konzert – J. Haydn
  • Franziskus-Messe – M. Haydn

Nicht in Anspruch genommene Leistungen können nicht erstattet werden.

Im Mittelpunkt der Reihe „Werkschau klassische Musik“ stehen dieses Mal:

 

Bedeutende Meister der Musik: Joseph Haydn (1732-1809)

und sein Bruder Michael Haydn (1737-1806).

 

 

Joseph Haydn gehört neben Mozart und Beethoven zu den großen Meistern der "Wiener Klassik". Er schrieb zahlreiche Sinfonien, die bis heute im Konzertsaal erklingen. Daneben war er ein Meister der Klavier-Sonate und des Streichquartetts. Besonders berühmt machte ihn in ganz Europa sein Oratorium "Die Schöpfung", das mit seiner Fülle an Melodien und stimmungsvollen Naturschilderungen beeindruckt. Neben Joseph Haydn steht sein ebenfalls komponierender Bruder Michael Haydn; dieser wirkte in Salzburg als bischöflicher Kapellmeister und Komponist und hatte Kontakt zum jungen Mozart.


  

Ihr Bildungskompass für 2019

Unser Programm zum Herunterladen

LVHS Galerie

Abenteuer

Naturfotografie


14. Mai - 5. Juli 2019


Öffnungszeiten der LVHS-Ausstellung:

Montag -Samstag 10.00 - 19.00 Uhr
Sonn-und Feiertag 10.00 - 14.00 Uhr

Eintritt frei !


mehr

So erreichen Sie uns:

... mit dem PKW, mit Bus, Bahn oder Flugzeug

mehr

Ehrenamtsbüro

Das Ehrenamtsbüro in der LVHS Freckenhorst.