Unser Alltag lässt uns oft nur wenig Spielraum für schöpferisches Tun. Es macht Freude, mit dem außerordentlichen vielseitigen Naturmaterial Papier umzugehen. Der Aspekt des Recycelns, der Herstellung von Faserbrei („Pulpe“), der Veränderung durch Beimischen von Pflanzen etc. regen die Fantasien an und eröffnen uns einen neuen Blick auf das, was uns umgibt.
Tauchen Sie ein in den künstlerischen Vorgang des Papierschöpfens, einer über 2000jährigen Technik, die bis heute nicht ihren Reiz verloren hat.
Geschöpft wird mit verschiedenen Sieben im kleinen Format. Das handwerkliche Tun ermöglicht eine sinnlich-meditative Erfahrung. Zur späteren Gestaltung werden verschiedene Beispiele gezeigt und umgesetzt.
Bitte bringen Sie eine Schürze (möglichst wasserabweisend) und eine Unterlage für den Transport (z.B. Brett oder Pappe) mit. Alle restlichen Materialien werden gestellt.
Der Kurs ist sowohl für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!