Detailseite LVHS Freckenhorst - Seminar: Auskehr und Einkehr- sich innerlich Rüsten in den Rauhnächten

LVHS Freckenhorst - Ihr Lern- und Begegnungsort im Grünen in Trägerschaft des Bistums Münster

Auskehr und Einkehr- sich innerlich Rüsten in den Rauhnächten

Informationen

Termin:Mi., 28.12.2022, 10.00 Uhr - Fr., 30.12.2022, 13.30 Uhr
Seminarnummer:22-162S55
Einzelzimmer:211,00 EUR (inkl. Unterkunft, Vollpension und Seminarkosten)
Doppelzimmer (p.P.):195,00 EUR (inkl. Unterkunft, Vollpension und Seminarkosten)
Ansprechpartner:Maximilian Hermes
02581 9458- 240
hermes-m@bistum-muenster.de
Jutta Gunia
02581 9458-237
gunia@bistum-muenster.de
Stefanie Althaus
02581 9458-237
althaus@bistum-muenster.de
Referentin:Dr. Elisabeth Glotzbach

Dipl. Theol.,Theologische Referentin in der Erwachsenenbildung und Hospizarbeit

Sonstige Hinweise:

Hinweise  

  • Rollstuhlfahrende sind uns herzlich willkommen!
  • Unsere mobile Funkanlage ermöglicht es auch Schwerhörigen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen! Geben Sie den Bedarf bitte bei der Anmeldung an!
  • Bei allen Seminaren gelten die jeweils aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln.

Nicht in Anspruch genommene Leistungen können nicht erstattet werden.

Die Rauhnächte gelten seit Jahrhunderten als eine geheimnisumwobene Zeit, in der außer dem Schicksalsrad alle Räder stille stehen sollten. Das alte Jahr mit seinen bedrückenden und schönen Geschichten möchte verabschiedet und das neue Jahr mit seinen noch unbeschriebenen Seiten begrüßt werden.

 Und genau darum wird es gehen bei unserem Zusammentreffen: Mit traditionellen Bräuchen der Rauhnächte und zielgerichteten Methoden wollen wir gemeinsam das vergangene Jahr in uns sortieren und allen Geschehnissen einen rechten Platz geben. Was war gut, was habe ich Positives bewirkt, was hat mich belastet oder vielleicht vor Herausforderungen gestellt? Wofür bin ich dankbar, was kann ich getrost zurücklassen und was nehme ich mit hinüber ins neue Jahr?

Ebenso wollen wir uns für das neue Jahr öffnen und uns über die Erwartungen und Pläne austauschen, die wir schon jetzt dafür haben. Vielleicht gibt es auch Befürchtungen oder Sorgen, die uns unruhig machen und die wir gerne Gott anvertrauen möchten?

 Bei Wanderungen, Zeiten der Stille und der Meditation drinnen wie draußen in der Natur wollen wir uns darüber hinaus ganz bewusst zwischen den Jahren bewegen, unsere Seelenräume reinigen und heilige Lebenskraft auftanken. An den Abenden werden wir am Lagerfeuer mit Räucherritualen den Zauber der Rauhnächte einfangen und Märchen und Legenden in uns lebendig werden lassen!

Foto: clipdealer

Stellenangebot

Wir suchen Dich!!!

Die LVHS besetzt eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst zum 1. September 2022

Bewerbung bis zum 15. Juli 2022


Weitere Informationen findest Du hier

Stellenangebot Raumpflege

 



In der Kath. Landvolkshochschule
„Schorlemer Alst“ in
Warendorf-Freckenhorst ist zum nächst möglichen Zeitpunkt
die Stelle eines/r Mitarbeiters/in (m/w/d)
im Bereich der

                  Raumpflege

zu besetzen. Die Stelle hat einen Umfang von 15 Wochenstunden
und ist befristet auf 1 Jahr.


Weitere Infos hier

 

 

Stellenangebot im Bereich der Hauswirtschaft

 

In der Kath. Landvolkshochschule "Schorlemer Alst" in Warendorf-Freckenhorst ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines Mitarbeiterin/s (m/w/d)

im Bereich der

                       Hauswirtschaft

zur Unterstützung unseres Großküchenteams zu besetzen.

Die Stelle hat einen Beschäftigungsumfang von 50 %, das sind zzt. 19,5 Wochenstunden (Sechs-Tage-Woche im Schichtdienst) und ist zunächst befristet auf ein Jahr.

Weitere Infos hier

 

 

Hinweis zum Coronavirus (COVID-19)



Alle unsere Angebote richten sich nach der NRW-Coronaschutzverordnung. Den aktuellen Stand finden Sie unter "mehr"!

mehr

Ihr Bildungskompass für 2022

 

 

Unser Programm zum Herunterladen

LVHS Galerie

Mutlu Yilmazer Malen auf dem Wasser – Ebru-Kunst

28. Juni – 26. August 2022

Ausstellungseröffnung: 28.06.2022, 19.00 Uhr

Öffnungszeiten der LVHS -Ausstellung

Montags-Samstags   10.00 - 19.00 Uhr
Sonn- und Feiertags 10.00 - 14.00 Uhr

EINTRITT FREI!

mehr

So erreichen Sie uns:

... mit dem PKW, mit Bus, Bahn oder Flugzeug

mehr

Ehrenamtsbüro

Das Ehrenamtsbüro in der LVHS Freckenhorst.