In der von schöner Landschaft eingerahmten Benediktinerabtei Gerleve laden wir zu Einkehrtagen ein. An diesem Ort der Stille, des Gebets und der Gottsuche wollen wir uns für eine Weile vom Zauber der Schöpfung einfangen und mitnehmen lassen.
Schon Franz von Assisi und Hildegard von Bingen waren von der Natur fasziniert und lebten in und mit ihr ein einfaches Dasein vor Gott. Sie zählen gleichsam zu jenen Eingeweihten, die erfassen, „was der wehende Wind, die sich biegenden Bäume, das rauschende Wasser und die summenden Fliegen sagen.“ (LS 233/Anm. 159)
Auch wir wollen einfach einmal hinhören, was die Natur uns mitzuteilen hat. Kleine Wanderungen, diverse Achtsamkeitsübungen und Meditationen, aber auch anregende Gruppengespräche über die Bewahrung der Schöpfung werden unseren Geist und unsere Seele sammeln und aufrichten.
Mystische Dichtungen und Klänge werden uns mit den heilsamen Schwingungen der Schöpfung in Verbindung bringen und angefüllt mit dieser Grünkraft, wie Hildegard von Bingen das göttliche Wirken in der Schöpfung bezeichnet, werden wir dann in den Alltag zurückkehren.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!