Detailseite LVHS Freckenhorst - Seminar: Wie der Glaube auch politisch wird... - Abendveranstaltung zum Krüßingfest 2021 mit Andrea Nahles

LVHS Freckenhorst - Ihr Lern- und Begegnungsort im Grünen in Trägerschaft des Bistums Münster

Wie der Glaube auch politisch wird... - Abendveranstaltung zum Krüßingfest 2021 mit Andrea Nahles

Informationen

Termin:Mo., 10.05.2021, 19.00 Uhr - Mo., 10.05.2021, 21.30 Uhr
Seminarnummer:21-125P13
Teilnahmegebühr:7,00 EUR
Ansprechpartner:Michael Gennert
Christiane Veltman
02581 9458-231
veltman@bistum-muenster.de
Referentin:Andrea Nahles

Präsidentin der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation, Bundesministerin für Arbeit und Soziales a. D., ehemalige SPD-Vorsitzende

Sonstige Hinweise:

Bei allen Seminaren gelten die jeweils gültigen Hygiene- und Abstandsregeln.


Nicht in Anspruch genommene Leistungen können nicht erstattet werden.

Die Ansicht, dass Religion und Glaube Privatsache seien und niemanden etwas angingen, ist in Deutschland und anderen europäischen Ländern weit verbreitet. So wird über die Religionsfreiheit erst dann gestritten, wenn es um den sichtbar gelebten Glauben und religiöse Symbole in der Öffentlichkeit geht.

Muss also eine Religion unpolitisch sein, um akzeptiert zu werden?

Das christliche Selbstverständnis schaut anders aus. Für Christen gehört die aktive Gestaltung der Welt zum christlichen Auftrag.
Die Botschaft Jesu ist politisch. So kritisiert Papst Franziskus immer wieder eine "verschlossene Kirche". Jeder, auch er selbst, müsse sich immer wieder fragen, wie er das Evangelium verkünde, ob man nur ein „Sakristei-Christ“ sei, ein „reiner Wortchrist“, oder das Evangelium wirklich lebe.

Wir freuen uns, Andrea Nahles als Referentin gewonnen zu haben. Als Präsidentin der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation sowie als Bundesministerin für Arbeit und Soziales a. D. wie auch als ehemalige SPD-Vorsitzende hat sie stets im politischen Alltag ihr Selbstverständnis als katholische Christin betont. So wird sie der Frage nachgehen, was es heute heißt, als Christ und Christin in die Welt gesandt zu sein.

Die Veranstaltung ist geplant im Rahmen des Freckenhorster "Krüßingfestes" in Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Bonifatius und St. Lambertus statt.

Herzlich laden wir Sie zu diesem Abend ein!

Susie Knoll/spd.de

Hinweis zum Coronavirus (COVID-19)



Alle unsere Angebote richten sich nach der NRW-Coronaschutzverordnung. Den aktuellen Stand finden Sie unter "mehr"!

mehr

Ihr Bildungskompass für 2021

Unser Programm zum Herunterladen

LVHS Galerie

Margret Westmeyer
Ausstellung „Fließende Farben"
Ausstellung vom 28.10.20 -18.06.21

Aufgrund der aktuellen Situation finden zur Zeit keine Ausstellungseröffnungen statt und die Ausstellungen
sind nur für Kursbesucher zu besichtigen.

mehr

So erreichen Sie uns:

... mit dem PKW, mit Bus, Bahn oder Flugzeug

mehr

Ehrenamtsbüro

Das Ehrenamtsbüro in der LVHS Freckenhorst.