Detailseite LVHS Freckenhorst - Seminar: Auf den Spuren Vincent van Goghs

LVHS Freckenhorst - Ihr Lern- und Begegnungsort im Grünen in Trägerschaft des Bistums Münster

Auf den Spuren Vincent van Goghs

Informationen

Termin:Sa., 25.05.2019, 09.30 Uhr - So., 26.05.2019, 14.00 Uhr
Seminarnummer:19-342M75
Einzelzimmer:118,00 EUR (inkl. Vollpension, Seminarkosten)
Doppelzimmer (p.P.):110,00 EUR (inkl. Vollpension, Seminarkosten)
Ansprechpartner:Maximilian Schmitz
Jutta Gunia
02581 9458-237
gunia@bistum-muenster.de
Elisabeth Wagner
02581 9458-237
wagner@bistum-muenster.de
Referent:Arno Brombacher

Dipl. Theologe, ehemaliger Leiter der Ländlichen Heimvolkshochschule (LHVHS) in Kloster Donndorf

Sonstige Hinweise:

Hinweis 

  • Rollstuhlfahrer sind uns herzlich willkommen! 
  • Unsere mobile Funkanlage ermöglicht es auch Schwerhörigen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen! Geben Sie den Bedarf bitte bei der Anmeldung an!

Nicht in Anspruch genommene Leistungen können nicht erstattet werden.

Das Leben Vincent van Goghs, das in den Niederlanden begann, war von Krankheit, Entbehrungen und Misserfolgen überschattet - und endete doch nach seinem Tod im Triumph. Kein Maler der Moderne wird heute so verehrt, keiner erzielte höhere Preise und keiner hinterließ der Nachwelt so viele Legenden wie Van Gogh.

Zum Zeitpunkt seiner Entscheidung, Künstler zu werden, ahnte niemand, dass Van Gogh besondere künstlerische Talente hatte - auch er selbst nicht. Er entwickelte sich von einem unbeholfenen, aber getriebenen Anfänger zu einem wehrhaften und originellen Meister. Er zeigte ein außergewöhnliches Gefühl für starke Farbeffekte und darüber hinaus beeindruckte er bei der Auswahl einfacher, aber unvergesslicher Kompositionen.

Van Gogh betrachtete das Leben aber wie einen einzigen Kampf und in seiner Auseinandersetzung mit seinem Leben ging schließlich der Mensch van Gogh unter.

In diesem Seminar werden wir uns dem Leben und Wirken Vincent van Goghs widmen. Beispiele aus den unterschiedlichen Schaffensperioden van Goghs werden wir genauer betrachten.

Foto pixabay

Europawahl

Ihr Bildungskompass für 2019

Unser Programm zum Herunterladen

LVHS Galerie

Georg Aßmann
Bleiverglasungen,
Fensterbilder
&
Helmut Wanko
Aquarelle, Ölbilder


2. April - 10 Mai `19

Ausstellungseröffnung:
Dienstag, 2. April 2019,
19.30 Uhr


Öffnungszeiten der LVHS-Ausstellung:
Montags - Samstags 10.00 - 19.00 Uhr
Sonn- und Feiertags 10.00 - 14.00 Uhr
Eintritt frei !

mehr

Abendveranstaltung zum Krüßingfest 2019

Bedrohen die sozialen Netzwerke
die Demokratie
und damit die Europawahl?

Referent ist Klaus Prömpers, der bekannte u. langjährige Leiter der ZDF-Studios in Brüssel, Wien und New York kennt

Montag, 06.05.2019, 19.00 Uhr

Eintritt: 7,00 Euro

mehr

So erreichen Sie uns:

... mit dem PKW, mit Bus, Bahn oder Flugzeug

mehr

Ehrenamtsbüro

Das Ehrenamtsbüro in der LVHS Freckenhorst.