Bei Rückenbeschwerden eigenverantwortlich und präventiv handeln? Die Selbsthilfe nach Dorn & Breuß bietet dafür eine effektive Möglichkeit! Die verblüffend einfachen, aber sehr wirkungsvollen Methoden helfen, Rücken- und Gelenkschmerzen vorzubeugen.
Bei der Dorn-Methode (benannt nach dem Naturheiler Dieter Dorn) werden auf sanfte Art (Gegendruck) und durch Bewegung des Patienten verschobene Gelenke und Wirbel wieder in die richtige Position gebracht. So werden Fehlstellungen und Blockaden aufgehoben. Dieter Dorn legte großen Wert auf Übungen zur Selbstbehandlung, welche im Verlauf des Seminars gezeigt werden. Die Breuß-Massage, die auf den Österreicher Rudolf Breuß (1899 - 1990) zurückgeht, ist eine sensible, energetisch-manuelle Rückenmassage, mit dem Ziel, die Regeneration der Bandscheiben zu fördern.
In dem Seminar erlernen Sie neben praxisnahen Einführungen in die einzelnen Methoden zudem die energetische Wirbelsäulenaufrichtung nach der chinesischen Energielehre (TCM) kennen. Diese ergänzt das Dorn-Breuß-Konzept um die Behandlung der zwölf Akupunkturpunkte, die auf den Meridianen (Energieleitbahnen) im Körper liegen. Störungen werden so aufgehoben und fließende Bewegungen wieder möglich. Mit einfachen Methoden werden die Selbstwahrnehmung und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich sowohl an Therapeuten als auch an rückeninteressierte Laien. Es kann daher gleichfalls von Neueinsteigern und Wiederholern besucht werden! Wiederholer erhalten ein Zertifikat über die Wirbelsäulentherapie nach Dorn & Breuß.
Wir laden Sie herzlich zu diesem hilfreichen Wochenendseminar in die LVHS ein!
Seminarinhalte:
- Theorie: Wirbelsäulentherapie nach Dorn
- fein-energetische Massage nach Breuß
- Bewegung nach den 5 Elementen (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser)
- Selbstwahrnehmung und positives Formulieren
- Ausgleich von Beckenschiefständen, Wirbelblockaden
- Gelenkbalance
- Selbsthilfeübungen