Aktuelles

LVHS Freckenhorst - Ihr Lern- und Begegnungsort im Grünen in Trägerschaft des Bistums Münster

122. Internationaler LVHS-Hauptkurs 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Landjugendfreunde,

der vierwöchige internationale LVHS-Hauptkurs 2020 wendet sich an alle aufgeschlossenen jungen Menschen ab 18 Jahren aus
„Grünen Berufen“.
Angesprochen sind besonders junge Erwachsene und Hofnachfolger/innen, die zur Landwirtschaft oder zum ländlichen Raum eine enge Beziehung haben sowie Ehrenamtliche aus den Landjugendverbänden.

So will der Kurs nach der fachlichen Ausbildung Antworten geben auf die Fragen junger Menschen und sie befähigen, das Leben in seiner ganzen Fülle mitzugestalten.
Er will das ehrenamtliche Engagement in Beruf, Gesellschaft und Kirche fördern, darüber hinaus ebenso Herz und Gemüt ansprechen.

Das Kursangebot wird durch die Teilnahme junger StudentenInnen und Landwirte agrarischer und germanistischer Hochschulen in Russland, Weißrussland und der Ukraine bereichert.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und heißen Sie herzlich willkommen!


Seminar-Termin: Montag, 6. Januar 2020 bis Sonntag, 2. Februar 2020


Weitere Infos und Online-Anmeldung

 

 

 

 

Fortbildung zum Trauerbegleiter/zur Trauerbegleiterin 2020

In Kirche und Gesellschaft etabliert sich immer mehr die Rolle der Trauerbegleiterin, des Trauerbegleiters – eines Mitmenschen „in Rufweite“, der in der Lage ist, andere auf ihrem Trauerweg hilfreich zu begleiten. Das Ziel dieser einjährigen Fortbildung, die sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in der Seelsorge, an Mitarbeiter in der Hospizbewegung und in der Telefonseelsorge, an Ärzte und andere in der Krankversorgung oder in Beratungsfunktionen tätige Personen, Pfarrer(innen), Bestatter, an Lebensberater(innen) und an alle, die sich für Trauerbegleitung interessieren, richtet, ist es, zu einem kompetenten, hilfreichen und unterstützenden Umgang mit Trauernden zu befähigen.

Wir freuen uns sehr, dass Herr Prof. Dr. Arnold Langenmayr, Ratingen, für diese Fortbildung die Leitung übernehmen wird. Er hat einen ganzheitlichen tiefenpsychologischen Ansatz, der Körper- Seele- Geist unseres Daseins mit einbezieht.

Der neue Kurs 2020  beginnt im Februar 20.


Weitere Infos und Online-Anmeldung

 

 

 

 

Silvester für Alleinstehende in der LVHS

Foto: goodluz, Clipdealer

Sie haben Lust, neue Leute kennenzulernen und Silvester in netter Runde zu feiern?
Sie möchten Ruhe finden, um auf das vergangene Jahr zurückzuschauen,
seine Höhen und Tiefen Revue passieren zu lassen und sich vom Jahr 2019 zu verabschieden?

Sie möchten aber auch kunterbunt, fröhlich und mit guten Vorsätzen ausgestattet das Jahr 2020 begrüßen?

Dann melden Sie sich zu unserem Seminar „Von besinnlich bis kunterbunt -  den Jahreswechsel in der LVHS feiern“ an.

Seminar-Zeit:  Montag, 30. Dezember 2019 bis Mittwoch, 01. Januar 2020


Weitere Infos und Online-Anmeldung

 

 

 

 

 

Die Wort-Werkstatt - Sprache als Möglichkeit zum kreativen Ausdruck

Sprache bietet unendliche Möglichkeiten zum kreativen Ausdruck.

In dieser „Wortwerkstatt“ geht es um die gemeinsame Produktion von interessanten Wortfindungsübungen und das Entdecken von Besonderheiten in der Sprache.
Aufgaben zur Formulierung sollen Sprachwitz, aber auch Präzision im Ausdruck
der TeilnehmerInnen fördern.

Altbekannte Übungstypen wie Schüttelanagramme und Füllwörter verlieren nie ihren Reiz, diese Fortbildung möchte sie aber in einem neuen „Ambiente“ bieten. Kreativität und die Entwicklung von Übungen „weg vom Arbeitsblatt“ werden entdeckt werden.

Das Seminar richtet sich darüber hinaus auch an Ergotherapeuten, MitarbeiterInnen in der Seniorenarbeit, LehrerInnen sowie alle Interessierten!

Gedächtnistrainer/innen, die das Zertifikat des Bundesverbandes Gedächtnistraining e. V. besitzen, können dieses durch den Besuch der Veranstaltung verlängern.


Seminar-Zeit: Dienstag, 26. November 2019 bis Mittwoch, 27. November 2019


Weitere Infos und Online-Anmeldung

 

 

 

 

 

Besinnungstag in der Advenstzeit

© wikimedia commons:
Der Traum Josefs (aus
dem Perikopenbuch
Heinrichs II., vor 1014)

Josef, ein einfacher Zimmermann aus Nazaret gilt wohl als der berühmteste Ziehvater der Geschichte: Doch die biblischen Texte berichten nicht viel über den heiligen Josef, der meistens im Hinter-grund auftaucht. Was also weiß man über den Mann, der den Gottessohn großzog?
In der Tat, in der Bibel ist er kaum zu finden – Aber in der Kunst wird noch viel mehr von ihm erzählt.
Woher wissen denn die alten und neuen Künstler so viel anderes von ihm, z.B. von dem ALTEN MANN Josef?

Mit all diesen Botschaften in Text und Bild wollen wir uns an diesem Besinnungstag auseinander setzen,
Bilder anschauen, Gedichte und andere Texte lesen und uns selbst befragen…

Seminartag: Dienstag, 03. Dezember 2019, 9.30 - 16.30 Uhr

Weitere Infos und Online-Anmeldung

 

 

 

 

 

Weihnachtsoratorium


„Brich an du schönes Morgenlicht...!“

Mit diesem Lied aus dem Weihnachtsoratorium laden wir Sie herzlich zu einem Wochenende
„Meditierendes Tanzen“ in die LVHS Freckenhorst ein.

Wir wollen uns gemeinsam in Texten, Bildern und meditierenden Tänzen dem großen Geheimnis MENSCHWERDUNG annähern.
Im Erspüren der Bilder und der Hingabe an die Musik, durch einfache Schrittfolgen und Gebärden erleben wir die eigene Lebendigkeit und Offenheit für neues Wachsen in uns.

Voller Sehnsucht warten wir, dass das Morgenlicht in unseren Herzen aufgehen möge, trotz aller oft gegenteiligen Erfahrungen. Diese Sehnsucht führt uns dazu, uns auf den Weg zu machen und das GÖTTLICHE in uns Gestalt werden zu lassen.

Seminar-Zeit: Freitag, 6. Dezember 2019 bis Sonntag, 8. Dezember 2019

 

 

Religiöse Orientung

Aus "Sorge für das gemeinsame Haus":
Ökologische Verantwortung für den Planeten Erde aus Christlicher Spiritualität

Zu diesem Thema laden wir Sie in Zusammenarbeit mit IUNCTUS, dem
Kompetenzzentrum für Christliche Spiritualität der PTH Münster ein, im 
Zuge eines Studientages ins Gespräch zu kommen.

Studientag: Samstag, 7. Dezember 2019, 9.30 Uhr - 16.30 Uhr


Weitere Infos und Online-Anmeldung

 

 

Theologisches Nachmittags-Cafe

Das Theologisches Nachmittagscafé ist kein Glaubenskurs im klassischen Sinn mit einem festen Konzept. Bei diesen Treffen für religiös-theologisch interessierte  Menschen werden Fragen rund um das Leben und dem christlichen Glauben offen thematisiert. So besteht für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer auch die Möglichkeit eigene Fragen einzubringen.

Begleitet werden die Gespräche durch Herrn Hermann Flothkötter, der zu jedem Thema Impulse gibt, so dass im Anschluss ein spannender Austausch entstehen kann.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können offen Fragen zum Glauben und Leben stellen und gleichzeitig bestimmen, welche Themen an den einzelnen Treffen zur Sprache kommen sollen. Somit bietet das Theologische Nachmittagscafé die ganze Vielfalt des christlichen Glaubens, angefangen von der Apokalypse und Auferstehung über Gnade und Sünde bis Wunder und vieles mehr.

Termin: Dienstag, 10. Dezember 2019, 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr


Weitere Infos und Online-Anmeldung

 

 

 

 

 

Ihr Bildungskompass für 2019

Unser Programm zum Herunterladen

Ihr Bildungskompass für 2020

Unser Programm zum Herunterladen

LVHS Galerie

Margret Steentjes

Aquarellbilder
"Heilsame Begegnungen"

30. Okt. - 20. Dez. 2019


Ausstellungseröffnung:
Mittwoch, 30. Oktober 2019,
19.00 Uhr


Öffnungzeiten der LVHS-Ausstellung

montags - samstags 10.00 - 19.00 Uhr
sonn-und feiertags   10.00 - 14.00 Uhr
Eintritt frei !!

mehr

So erreichen Sie uns:

... mit dem PKW, mit Bus, Bahn oder Flugzeug

mehr

Ehrenamtsbüro

Das Ehrenamtsbüro in der LVHS Freckenhorst.